Übung in der örtlichen Industrie

Als örtlich zuständige Feuerwehr ist das Besichtigen und Beüben der örtlichen Industriekomplexe 🏭 von großer Bedeutung. Nur wer sein Einsatzgebiet kennt, kann im Bedarfsfall schnell und effektiv handeln.
So folgten wir gerne der Einladung der Firma Horn GmbH in Küps, um dort eine Einsatzübung abzuhalten. Simuliert wurde ein Brand in der Werkstatt mit Verpuffung, wodurch Mitarbeiter eingeschlossen und verletzt wurden. Mehrere Angriffstrupps 🧑‍🚒 unter Atemschutz gingen zur Menschrettung vor und mussten dabei u.a. eine unter einem Stahlträger eingeklemmte Person befreien. Auch von außen wurde das Feuer 🔥 bekämpft, da ein Brand des Dachstuhls drohte. Zudem wurden weitere potentielle Gefahrenstellen erkundet, woraufhin ein Löschtrupp einen Gasbehälter im Hof der Firma kühlte.
Der Resümee der Übung seitens der Küpser Feuerwehr war durchwegs positiv. Es zeigte sich erneut wie wichtig es ist, in den örtlichen Industrieanlagen regelmäßig zu üben, um sich mit den örtlichen Gegebenheiten sowie den Anfahrts- und Rettungswegen vertraut zu machen. V.a. in Stresssituationen müssen Rettungsmaßnahmen schnell greifen, da fällt es den Einsatzkräften leichter zu agieren, wenn das Gebäude mit seinen möglichen Gefahren bereits bekannt ist.
Ein großer Dank kam auch vom Geschäftsführer Helmut Horn, der seinen Respekt gegenüber den Einsatzkräften aussprach. Das Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und der öffentlichen Gefahrenabwehr. Er ist stolz auch selbst aktive Feuerwehrmitglieder im Unternehmen zu beschäftigen und sieht die Notwendigkeit, die Mitarbeiter im Einsatzfall freizustellen, durch die Übung erneut bestätigt.
Auch seitens der Feuerwehr Küps nochmals unser herzlicher Dank an die Familie Horn für die Möglichkeit, im Unternehmen eine Übung abzuhalten. Der Einladung für die anschließende Bewirtung sind wir natürlich gerne gefolgt.