Vereinsnachrichten

Vorstandschaft der Küpser Wehr bestätigt

Vorstandschaft

Küps. Am Freitag den 23.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Küps e.V. im Pfarrgemeindesaal der kath. Kirche in Küps statt. Höhepunkt der Versammlung war die Neuwahlen des Vereinsvorstandes.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Peter Weber mit der Begrüßung aller Ehrengäste, der Aktiven und Passiven Mannschaft sowie der Vorstandschaft. In seinem Bericht blickte er, trotz anfangs durch Corona geprägten Jahres, auf ein sehr aktives und programmstarkes 2022 zurück. Viele Aktionen, wie der Marsch der Wertschätzung, die Fronleichnamsprozession sowie des anschließenden Feuerwehrfestes in Marktgraitz, Feste der Patenverein oder die Vereinsmeile stellen eindrucksvoll dar, mit welchem Herzblut die Küpser Feuerwehrler dabei sind. Herausragend aber waren die Mega-Events, wie die Küpser Kerwa oder der Kinosommer. Die Besucherzahlen zeugen von tollen Veranstaltungen. Der Dank der Vorstandschaft bei der beispielhaften Aufzählung der Aktionen galt den vielen Kameradinnen und Kameraden, ohne die ein solch lebendiges Programm nicht möglich wäre. Dabei schaut Peter Weber optimistisch in die Zukunft und freut sich auf viele weitere Veranstaltungen in diesem Jahr.

Auf dem Bericht aufbauend stellte der 1. Kommandant Markus Rieger beeindruckende Zahlen und Fakten über die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres vor. Hierbei hob er die Großeinsätze, wie der Industriebrand in Kronach, die Personensuchen in Küps sowie den Waldbrand mit K-Fall in Emmersheim hervor. Er zeigte sich stolz, egal bei welcher Art und Größe des Einsatzes, sich auf seine aktive Feuerwehrmannschaft verlassen zu können. Zudem blickte Markus Rieger auf die Leistungsprüfung „Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ zurück sowie die absolvierten Ausbildungen der Feuerwehrler, wie MTA, Drehleitermaschinist oder Zugführer. Sein Dank für die Bewältigung des gesamten aktiven Feuerwehrdienstes galt u.a. den Abteilungen Atemschutz, Geräte- und Jugendwart sowie dem Social-Media-Team.
Anschließend wurden einige aktive Kameraden ausgezeichnet. Für 10 Jahre bzw. 20 Jahre aktiven Dienst, wurde Markus Scheler sowie Erwin Kmitta geehrt. Befördert wurden Felix Gräbner zum Feuerwehrmann, Sebastian Hoffman und Johannes Ament zum Oberfeuerwehrmann, Johannes Piontek zum Hauptfeuerwehrmann sowie Felix Boxdörfer zum Brandmeister. Stellvertretender Kommandant Felix Boxdörfer schloss sich an die Ehrungen an und übereichte Markus Rieger das Abzeichen für 20-jähirge Dienstzeit

Der Einladung folgend, richtete Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger die Grüße der Kreisbrandinspektion und lobenden Worte an die Feuerwehr Küps. Er bestärkte die essentielle und bedeutsame Arbeit der Feuerwehr im gesamten Landkreis, die trotz schwieriger vergangener Jahre den Bürgerinnen und Bürger stets zur Seite standen. Anschließend würdigte er gemeinsam mit Kreisbrandmeister Markus Reischl für hervorragende Leistung in der Feuerwehr Peter Weber, Georg Weinmann, Martin Repper und Markus Rieger mit dem Ehrenabzeichen in Silber des Landkreises Kronach.

Unser 1. Bürgermeister der Markt Küps brachte in seinen Grußworten ebenso lobende Worte den Küpser Feuerwehrlern entgegen. Er ist dankbar und stolz eine solch starke Stützpunkt-Feuerwehr zu haben, auf die zu jeder Tages- und Nachtzeit verlass ist. Doch nicht nur in der öffentlichen Gefahren Abwehr ist die Küpser Wehr ein prägender Pfeiler, sondern auch in der Küpser Gemeinschaft trägt die Feuerwehr für das Gemeinwohl und ein gutes Sozialleben bei.

An die Grußworte anknüpfend berichtete der Zugführer Atemschutz Georg Weinmann über die geleistete Arbeit im Bereich des Atemschutzes. Er hob dabei die außerordentliche Arbeit der Gerätewarte hervor, welche stets für die Einsatzbereitschaft der Geräte sorgen. Ebenso würdigte er die Leistung der aktiven Atemschutzgeräteträger hervor, die jährlich ihre Zusatzübungen und medizinischen Untersuchungen ableisten.

Im Bericht der Jugendwartin Sabrina Rieger blickte sie auf Jahr zurück, in der die Jugendfeuerwehr zur Normalität zurückkehrte. Hierbei erwähnte Sabrina die bestandenen Wissensteste in der Stufe 1 durch Moritz Weinmann, Fritz Meusel und Robert Dittler, in der Stufe 4 durch Nils Gerber und Felix Gräbner sowie Stufe 5 durch Sebastian Hoffmann und Nils Gerber. Außerdem absolvierten Sebastian Hoffmann und Nils Gerber erfolgreich die Bayerische Jugendflamme 3 sowie die Deutsche Jugendleistungsspange und somit das höchste Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen im deutschen Feuerwehrverband erhalten. Doch auch personell gab es 2022 Änderungen in der Jugendfeuerwehr. Alexander Hopf trat als stellvertretender Jugendwart zurück. Sabrina dankte ihm voller Respekt für seine geleistete Arbeit. Nachfolger wird Sebastian Hoffmann, der gemeinsam mit zwei neu gewonnenen Jugendfeuerwehrlern bereits einige Übungen und den Wissentest absolviert hat.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch den Kassenwart Lothar Völker sowie der Kassenprüfer konnte der Kassenwart sowie die Vorstandschaft vor der Neuwahl entlastet werden. Vor der Wahl jedoch standen noch Vereinsehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Gabi Hopf und Markus Herzog ausgezeichnet. Helmut Weidmann, Reiner Schwarz und Werner Hetz erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden schließlich Gerald Friedrich, Adam Dittler und Peter Hänschel ausgezeichnet.

Die durchgeführte Neuwahl der Vorstandschaft bestärkte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung die Arbeit der bestehenden Vorstandschaft. Wieder ins Amt gewählt wurden Peter Weber (1. Vorsitzender), Katharina Eckstein (2. Vorsitzende), Lothar Völker (Kassenwart), Marcus Hoffmann (Schriftführer) sowie Martin Repper und Thomas Zahner (Kassenprüfer). Die Feuerwehr Küps beglückwünscht die wiedergewählte Vorstandschaft und wünscht weiterhin ein gutes Händchen.

Zum Abschluss lud der wiedergewählte 1. Vorsitzende Peter Weber noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein und schloss die Jahreshauptversammlung – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Geehrte Feuerwehrkameraden im aktiven Dienst
Geehrte Mitglieder des Feuerwehrvereins