Fahrzeugübergabe des neuen GW-L II mit anschließender Segnung des Fahrzeuges und der Pumpe

In ein feierliches Ambiente schmückte sich am Samstagnachmittag (14.10.2023) das Küpser Feuerwehrgerätehaus. Anlass war die offizielle Übergabe des neuen Gerätewagen-Logistik II sowie Segnung dessen und der bereits 2020 in Dienst gestellten PFPN 10-1000.
Erster Bürgermeister Bernd Rebhan berichtete in seiner Festrede über die Entstehung und Umsetzung der Beschaffung der neuen Gerätschaften. Dabei lobte er die Arbeit der Marktgemeinde Feuerwehr und hob die professionelle Zusammenarbeit mit den Wehrleitern hervor. Ergänzend untermauerte KBR Joachim Ranzenberger den technischen aber auch taktischen Wert des neuen GW-L II. Das Fahrzeug ist gewappnet für eine Vielzahl an Einsätzen und lässt sich multifunktional beladen. Das Konzept mit den Rollcontainern und diverser Beladungsoptionen ist ein zukunftsweisendes Einsatzkonzept.
Auch während der Segnung des GW-L II und der FOX 4 durch die beiden Pfarrer Jochen Pickel (ev.) und Norbert Lang (kath.) kam die große Bedeutung und Aufgabe der Feuerwehr zur Geltung und deren Verantwortung gegenüber der Bevölkerung.
Zuletzt ließ 1. Kommandant Markus Rieger die Anschaffungsphasen Revue passieren. 2020 initiiert durch die damalige Kommandantur Markus Reischl und Markus Rieger, im Laufe des Jahres fortgeführt mit dem neuen 2. Kommandanten Felix Boxdörfer, wurde das Fahrzeug gemeinsam mit der Gemeinde konzipiert. Den Vorgeschmack auf die neuen Einsatzmittel machte 2020 die neue PFPN 10-1000, die auf dem LF8 und heute auf dem GW-L II verlastet ist. Ende 2021 nahm das Fahrzeug schließlich mit dem Fahrgestell von MAN Gestalt an. In den Hallen der Firma Lentner entstand der Aufbau, exakt nach Vorstellung der Feuerwehr. Ergänzt wurde der Gerätewagen in der finalen Phase durch diverse Rollcontainer, die mit unterschiedlichsten Materialien ausgestattet sind. Mit der Auslieferung im August 2023 erfolgte letztlich unter Führung unseres Gerätewartes Tobias Zahner der Feinschliff. Unterm Strich hob Markus Rieger die hervorragende Zusammenarbeit der vielen essentiellen Beteiligten hervor, um heute die gemeinsame Leistung vorstellen und einweihen zu können.
Ehe der erste Vorstand Peter Weber zum Abschluss zum gemütlichen Beisammensein einlud, ließ das SBO Küps die Einweihung ausklingen, welche den ganzen Festakt immer wieder musikalisch untermalten.
Unser Dank gilt noch einmal allen einzelnen Beteiligten, die bei der Entwicklung und Indienststellung des GW-L II und der PFPN 10-1000 mitwirkten.